karaoke-ersatz?

karaoke, wie ich es wünsche: kataloge voller obskurer songs zum blättern und nostalgieren, gruppenchoräle zu shazna, weil akutes damals. neondeko, allnighter und getränkeflat. verzweifelte versuche, im eigenen musikgeschmack songs zu finden, die gleichzeitig innerhalb des songtext-wissens und der stimmlichen möglichkeiten liegen.

karaoke hierzulande: eher die kragenweite meiner nachbarn, die sich so regelmäßig an den aktuellen hits der weinenden frauen aus dem radio versuchen. entweder man begibt sich hierzu in die hölle der altstadt oder wählt die unpassendste singstar-edition, die sich im videoverleih finden lässt. mmh, nope.

kurz keimte in mir aber hoffnung auf, als ich las, dass nintendo die joysound-app auch hierzulande auf den markt bringen wollte. vom problem der fehlenden wii u / cash monies mal abgesehen, zugriff auf die archive eines großen japanischen karaoke-anbieters so ganz bequem zu hause, das wäre was sehr feines. dummerweise tat nintendo aber wieder das, was nintendo derzeit so tut und limitierte den hiesigen zugriff auf uninteressanten müll.

ich weiß nicht, ob der lange arm der cool japan-propaganda so weit reicht, dass man es einige zeit nach release jetzt doch versucht. auf jeden fall finden sich nun im songkatalog tatsächlich japanische songs, ganze drei seiten! und es ist eine wahrlich randome auswahl, angefangen mit after dark von ajikan, über den anpanman-titelsong, TM network (nein, nicht get wild, sondern irgendwas obskures), AKbesen in allen formen und farben bis hin zu unlimits (whatttt….ah, naruhto-opening).

nun kenne ich die umsetzung selber nicht, aber gemischt mit den wii-terrorpartygame-klassikern wie wario ware hört es sich theoretisch doch nach einer möglichkeit an, spass zu haben. wenn jetzt bitte die plattenfirmen und nintendo den hintern hochkriegen und alles freigeben würden, damit ich mein geld nach ihnen werfen kann… illusorisch, ich weiß. aber wisster bescheid.

♫ LUNA SEA – Glowing (baaahn!)

Kommentar verfassen

